Skip to main content

Astro a40 Test – Erfahrungsberichte und Testurteil

Wer viel Zeit vor der Konsole oder vor dem Pc verbringt und vor allem mit Freunden zockt, der wird nach einer gewissen Zeit sich mit dem mitgelieferten Ps4-Headset Ohrstecker oder dem integrierten Laptop Mikrofon und den Handykopfhörern nicht mehr zufrieden geben. Ein spezielles Gaming Headset wie das Astro a40 bringt vielerlei Vorteile mit sich. Es ist sehr komfortabel zu tragen, die Sprachqualität ist ausgezeichnet und der Surround-Sound simuliert einen sehr realitätsnahen Klang. Vor allem bei Spielen, bei denen vor allem kleine Details wie das Hören der Schritte wichtig ist, kann ein Gaming Headset wie das Astro a40 den entscheidenden Unterschied machen. Was das Headset von Astro zu bieten hat und welche Vor- und Nachteile es hat, das erfährst du in diesem ausführlichen Astro a40 Test.

Astro a40 – Was das Gaming Headset zu bieten hat

astro a40 testDas Aussehen ist zwar kein ausschlaggebendes Kriterium für den Kauf eines Gamer Headsets, dennoch ist es auch eines der Merkmale, worauf man achtet. Rein optisch sieht das Headset qualitativ sehr hochwertig aus. Das elegante Design macht auf den Ersten Eindruck schon mal einen guten Eindruck. Aber auch ein Blick auf das Papier bzw. auf die technischen Daten lässt gutes erahnen. Das Headset lässt sich vielseitig einstellen und ist vor allem sehr leicht. Vor allem bei mehrstündigen Zocker-Sessions sind das wichtige Aspekte, die maßgeblich für einen angenehmen Trage Komfort sind. Der Dolby 7.1 Surround Sound ermöglicht einen realitätsnahen Sound und eine optimale Lokalisierung des Spielgeschehens. Man kann perfekt hören, aus welcher Ecke die Gegner kommen und in welcher Richtung es gerade im Spiel zur Sache geht. Über die USB-Verbindung zum PC ist Voice Balancing möglich. Hierfür werden keinerlei Treiber benötigt. Die Pro Audio Qualität von Astro wurde ideal auf das Gaming abgestimmt. Zusammen mit Pro-Gamern und Spieledesignern hat man versucht, den perfekten Klang für das Zocken zu entwickeln. Vor allem der Mixamp ist eines der Highlights. Über diesen lassen sich zahlreiche Einstellungen an dem Headset vornehmen. Kunden und Erfahrungsberichte bestätigen die positiven Eindrücke. Das Astro a40 ist ein Gaming Headset der Extraklasse. Der Trage Komfort ist laut Erfahrungsberichten unvergleichlich. Die Verarbeitung ist äußerst hochwertig. Vor allem der Sound hat es in sich. Bei zahlreichen Kunden wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Bässe sind wuchtig und die Höhen sind sehr klar. Nicht nur zum Gaming ist das Headset genial, auch das Hören von Musik ist mit dem Astro a40 sehr unterhaltsam. Aber nicht nur Kunden sind von dem Gaming Headset überzeugt. In einem Astro a40 Test von einem bekannten Spielemagazin konnte das Produkt mit einem Testurteil von „Sehr gut“ abschneiden. Leidenschaftliche Zocker erhalten laut Testbericht mit dem Astro a40 ein Headset auf professionellem Niveau. Nicht nur die verwendeten Materialien entsprechen hohen Qualitätsmaßstäben. Dank der 40-Millimeter-Treiber klingt das Headset noch mal weitaus wuchtiger als sein Vorgänger – dem Astro a30. Über den Preis lässt sich zwar streiten, aber Qualität kennt nun mal seinen Preis. In Anbetracht der Qualität des Produktes erhält man hier ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

Astro a50 oder Astro a40?

Neben unserem Astro a40 Test haben wir uns auch das Astro a50 Gamer Headset mal angeschaut. Den Astro a50 Test findest du über den Link. Nun stellt sich natürlich die Frage – tiefer in die Tasche für die Anschaffung des Astro a50 greifen oder reicht das Astro a40 aus? Das liegt natürlich in deinem Ermessen. Das Astro a50 kostet noch mal eine Ecke mehr und ist nicht gerade billig. Qualitativ hat der Hersteller zwar noch mal eine Schippe draufgelegt, doch ob es das einem Wert ist muss man selbst wissen. Als leidenschaftlicher Zocker, der wirklich sehr viel Zeit dieser Beschäftigung widmet und vor allem Wert auf einen perfekten Klang legt, der sollte sich vielleicht über die Anschaffung des Astro a50 machen. Aber auch das a40 ist ein richtig starkes Gaming Headset, welches vor allem mit Klang und Qualität überzeugt. Das macht die Wahl nicht gerade leichter. Wer nicht Wert auf Perfektion legt, der wird mit dem Astro a40 auf jeden Fall nichts falsch machen.

Fazit zum Astro a40 Test

Egal ob Sie sich für das Astro a40 oder a50 entscheiden – beides sind Top Produkte und nur wenige Hersteller können eine solche Qualität bieten. Astro setzt in diesem Bereich die Messlatte sehr hoch und zeichnet sich vor allem durch einen hohen Funktionsumfang und der hervorragenden Qualität aus. Das spiegelt sich auch in den Kundenerfahrungen wider. Zu beiden Produkten fallen die Erfahrungsberichte extrem gut aus. Auch die Experten sind sich einig – das Astro Gaming Headset bringt den Sound auf ein nächstes Level. Man kann das Spielgeschehen perfekt analysieren und wichtige Knotenpunkte dank des klaren Surround-Sound sofort lokalisieren. So steigerst du mit dem Headset noch mal zusätzlich deinen Skill und kannst dein Team noch besser unterstützen. Zusammen mit einem Scuf Controller steht dem perfekten Setup zum Zocken nichts mehr im Wege. Einen ausführlichen Ratgeber rund um Gaming Headsets findest du bei diesem Headset Test. Wir hoffen wir konnten mit unserem Astro a40 Test weiterhelfen!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *